Moderne Technik gemeinsam nutzen

Moderne Technik gemeinsam nutzen

Auf zehn Jahre gemeinsamer Nutzung eines Großschleppers konnten die Verantwortlichen im Maschinenring Vilsbiburg, die Firma Johann Geier und die beteiligten Landwirte kürzlich zurückblicken. Das runde Jubiläum war Anlass zu einem Treffen, bei dem man gleichzeitig eine Einweisung und durch Pfarrer Walter Schnellberger die Segnung des neuen Schleppers vornehmen konnte.

In einem kurzen Rückblick erinnerte Geschäftsführer Georg Scheidhammer an die Anfänge mit einem Leasing-Schlepper. Anfangs noch mit Skepsis begleitet, ob denn auch die Nutzung mit 12-15 Landwirten funktioniert, entwickelte sich die Gemeinschaft in den folgenden Jahren zu einer festen Einrichtung. Die beteiligten Landwirte konnten moderne Schleppertechnik nutzen, ohne zu investieren in eine Großtechnik, die eine Auslastung im Eigenbesitz keinesfalls gewährleistet. Haupteinsatzbereiche sind bis zum heutigen Tag überwiegend in der schweren Bodenbearbeitung, speziell beim Pflügen.

So wurden in den vergangenen zehn Jahren rund 5000 Schlepperstunden gefahren, und 1500 Hektar gepflügt.

Wir haben mit der Firma Geier einen hervorragenden Partner und eine angenehme Zusammenarbeit nun schon über 10 Jahre.

Die Gemeinschaft hätte nicht über zehn Jahre Bestand gehabt, wenn die Mitglieder nicht untereinander viel Verständnis und Toleranz gezeigt hätten. Zwei Landwirte, Josef Geigenberger, Götzdorf und Franz Unterreitmeier, Oberhaarbach erhielten das MR-Krügerl als kleine Auszeichnung, dass sie bereits von Anfang an mit dabei waren. Ein Präsent gab es auch für die Familie Geier. Nach der Segnung durch Pfarrer Walter Schnellberger saß man noch einige Stunden bei einer gemeinsamen Brotzeit zusammen.


Haben Sie Fragen, brauchen Sie Unterstützung melden Sie sich bei uns Wir sind für unsere Mitglieder da!