Wir sagen Danke für die geleistete Arbeit im Ehrenamt!

Wir sagen Danke für die geleistete Arbeit im Ehrenamt!

Martin Weindl, der neue Vorsitzende des Maschinenringes konnte neben den Vorstandskollegen, Mitarbeitern der Geschäftstelle, und Nachbarmaschinenringen sowie den Betriebshelfern als besonderen Ehrengast den Landesvorsitzenden der bayerischen Maschinenringe Leonhard Ost begrüßen. Vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten war Franz Trauzettel gekommen.

Richard Saxstetter war zunächst zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender und anschließend 15 Jahre 1. Vorsitzender des Ringes. Geschäftsführer Georg Scheidhammer als langjähriger Wegbegleiter würdigte in seiner Laudatio die Arbeit des ehemaligen Vorsitzenden.

„Du hast mit viel Augenmaß und Verantwortung deine Arbeit im Maschinenring geleistet, und warst immer darauf bedacht, dass man auch als kleiner Maschinenring viel Gutes für die Mitglieder leisten kann“.

Die Sicherstellung der Betriebs- und Haushaltshilfe, viele Dienstleistungsangebote für die Mitglieder und die Zusammenarbeit mit den Lohnunternehmern und Nachbarringen waren für Richard Saxstetter mehr als selbstverständlich. „Mit Dir hatte der Maschinenring Vilsbiburg einen Vorsitzenden, dem die Mitglieder, Vorstandskollegen und Mitarbeiter viel bedeutet haben“ schloss Georg Scheidhammer seine Ausführungen. Als Geschenk und als Erinnerung überreichte der neue Vorsitzende eine Urkunde und eine holzgeschnitzte Madonna.

Leonhard Ost, Landesvorsitzender und Präsident des Bundesverbandes der Maschinenringe fand anerkennende Worte für die Arbeit der ausscheidenden Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder. „Unter der Führungsmannschaft Saxstetter und Limmer wurde der Maschinenring Vilsbiburg umsichtig und immer nah an den Bauern und Mitglieder geführt“, so der Landesvorsitzende. Leonhard Ost dankte für die geleistete Arbeit und die gute und loyale Zusammenarbeit mit dem Landesverband und wünschte dem Maschinenring Vilsbiburg für die Zukunft alles Gute. In einem Kurzvortrag ging der Landesvorsitzende auf die gewaltigen Veränderungen in der Landwirtschaft ein, und gab die Empfehlung, dass sich auch der Maschinenring auf diese Veränderungen einstellen muss. Mit den Beratungsangeboten innerhalb der Verbundberatung Bayerns und dem Einstieg in die Personaldienstleistung ist man bereits auf einem guten Weg und kann den Mitgliedsbetrieben Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Betriebsorganisation bieten, meinte Leonhard Ost. Lobende Worte für Richard Saxstetter fand Martin Freudenreich, stellvertretend für die Mitarbeiter der Geschäftstelle. „Mit Dir hatten wir einen Chef, der immer ein offenes Ohr für uns hatte, und mit dem wir eine angenehme Zusammenarbeit erleben durften“.

Mit dem bisherigen Vorsitzenden Richard Saxstetter verabschiedete man an diesem Abend noch langjährige verdiente Mitglieder der Vorstandschaft. Ferdinand Limmer (37 Jahre), Heinz Thiele (24 Jahre), Hans Tiefenbeck jun. (10 Jahre) und Franz Obergaulinger (5 Jahre) hatten in dieser Zeit die Entwicklung und die Geschicke des Vereins mitbestimmt und mitverantwortet. Als Dank und Anerkennung überreichte Vorsitzender Martin Weindl eine Urkunde und ein Geschenk. Blumen gab es für die Frauen der ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Vor dem offizellen Teil bewirtete die Familie Saxstetter die Gäste mit knusprigen Brathendl’n vom Holzkohlengrill.

Siehe auch


Haben Sie Fragen, brauchen Sie Unterstützung melden Sie sich bei uns Wir sind für unsere Mitglieder da!