Neues online Verfahren ab 2021
Seit diesem Jahr gibt es ein neues online Verfahren des Zolls zur Stellung des Agrardieselantrages für das Jahr 2020.
Unter https://www.zoll-portal.de soll man in Zukunft mit einem entsprechendem Zugang seine Anträge stellen können und das vollständig digital. Das bisherige Onlineformular mit einem Ausdruck der noch versendet werden muss fällt ersatzlos weg.
Dieses bisherige Verfahren hat relativ gut und einfach funktioniert, das neue Verfahren muss sich hier erst noch beweisen. Der Einstieg ist schon mal relativ schwer, da man sich entsprechend ausweisen muss. Dies klappt mit einem Elster Zertifikat, oder einem digitaler Personalausweis, in Verbindung mit einer Emailadresse und einem Passwort. Schlecht umgesetzt ist hier das für jeden Betrieb eine eigene Emailadresse verwendet werden muss. Diese sollte dann auch wenn Sie nur für den Zweck der Antragstellung angelegt wird trotzdem auch kontrolliert werden, denn eine zukünftige Korrespondenz mit dem Hauptzolamt erfolgt dann in Zukunft nur noch digital.
Auch für Dienstleister wie uns als Maschinenring soll es eine Möglichkeit geben mit einem Mandat für Landwirte die Anträge zu bearbeiten und zu verwalten, aber soweit ist das System noch nicht.
Für uns in der Praxis heißt dies, das wir alle unsere Anträge, die wir für unsere Landwirte erstellen, wieder in reiner Papierform anfertigen und ausdrucken. Man sieht hier wie eine nutzunfreundliche und bürokratische Form der Digitalisierung einen sehr negativen Effekt erzeugen kann.
Nach dem derzeitigen Stand können wir jedem unserer Mitglieder nur empfehlen den Antrag in Papierform zu erstellen und noch nicht sofort auf das neue online Portal zu wechseln. Vielleicht wird im nächsten Jahr hier noch von Seiten des Zolls nachgebessert.
Alle nötigen Formulare erhalten Sie auf www.zoll.de oder auch bei uns unter Dokumente/Anträge
Unterstützung beim Antrag durch den Maschinenring
Wir lassen Sie im Bürokratiedschungel nicht alleine. Wir helfen jedes Jahr über 200 Mitgliedern beim Ausfüllen des Agrardieselantrags und versenden diese entsprechend per Einschreiben an das Hauptzollamt. Wenn Sie Fragen haben, oder einen Termin vereinbaren wollen rufen Sie einfach bei uns in der Geschäftsstelle an oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir helfen gerne weiter.
Was brauchen Sie für die Antragsstellung?
- Kopie des Antrags aus dem Vorjahr
- Flächenänderungen (Flächennutzungsnachweis Mehrfachantrag)
- Angaben zum Restbestand des 31.12. im Verbrauchsjahr
- bei Dieselauto: gefahrene km im Verbrauchsjahr
- Dieselrechnungen
- Dieselverbrauchsbescheinigungen Lohnunternehmer/Maschinenringe
- Amtliche Kennzeichen aller Landwirtschaftlichen Fahrzeuge
Bitte denken Sie daran einen Termin zu vereinbaren - damit wir kurze Wartezeiten und eine schnelle Bearbeitung garantieren können.