Bäuerinnen im Salzburger Land

Bäuerinnen im Salzburger Land

Am Vormittag besuchte die Gruppe in Zell am See einen kleinen Familienbetrieb mit 8 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche. Auf dem Betrieb werden zwischen 10 und 15 Stück Vieh der Rasse Pinzgauer gehalten. Die erzeugte Milch und dasFleisch werden auf dem Betrieb verarbeitet und veredelt. Im schmucken Hofladen werden Käse, Wurst- und Fleisch, sowie Brot und Liköre angeboten. Während der Betriebsleiter einem Nebenerwerb nachgeht, betreiben seine Frau und die Tochter die Direktvermarktung am Hof.

Der Nachmittag begann mit einem kleinen Spaziergang zur neu errichteten Kneippanlage in St. Martin bei Lofer. In Begleitung einer Kneipptrainerin erfuhren die Teilnehmer dabei Wissenswertes über die Anwendungen des richtigen Kneippens. Das sommerliche Wetter nutzte man dabei zu einer kurzen Erfrischung im klaren und kalten Bergwasser. Im Anschluss konnten die Landfrauen im Kräuterdorf St. Martin allerhand über Alraune, Binsenkraut und Co erfahren. Während eine Gruppe den wunderschönen Bauerngarten bewundern durfte, stellte die zweite Gruppe unter fachkundiger Anleitung einen Lippenbalsam aus Kräutern.

Direktvermarktung in Zell am See

Abschluss des Besichtigungsprogramms war die nahe gelegene Wallfahrtskirche Maria Kirchenthal auf 900 m Höhe. Maria Kirchenthal ist einer der beliebtesten Wallfahrtsorte Österreich. Der „Pinzgauer Dom“ wie der barocke Bau von Johann Bernhard Fischer von Erlach genannt wird blickt auf eine 300-jährige Wallfahrtsgeschichte zurück. In der Schatzkammer beherbergt die Kirche eine der größten Votivbild-Ausstellungen. 1200 bestens restaurierte und erhaltene Tafeln sind ein „Bilderbuch der Dankbarkeit“ wie es der Pater bei der Führung ausdrückte.

Wallfahrtskirche Maria Kirchenthal

Nach einer Einkehr im Klostergasthof Raitenhaslach kehrte man mit vielen schönen Eindrücken nach Vilsbiburg zurück.

Bilder zum Bäuerinnnenausflug 2012


Siehe auch


Haben Sie Fragen, brauchen Sie Unterstützung melden Sie sich bei uns Wir sind für unsere Mitglieder da!