Arbeiten in großer Höhe

Arbeiten in großer Höhe

Arbeiten in der Höhe nur vom sicheren Arbeitspodest aus oder aus dem sicheren Arbeitskorb Viele ältere Menschen in der Land- und Forstwirtschaft entwickeln im Alter einen Drang zu Höherem. Mit 75 und mehr Jahren wollen sie Obstbäume zuschneiden, Dachrinnen ausputzen, Firstbretter erneuern, Giebelwände streichen und Kirschen ernten.

Die Abstürze von der Leiter und aus diesen hohen Höhen sind vorprogrammiert: Tod oder jahrelanges Siechtum. Aus "heiterem Himmel" haben die Hofnachfolger einen Pflegefall in der Familie.

Das bringt Belastung für alle:

  • Für den zu Pflegenden: Er/Sie schämt sich, weil er/sie in dieser Situation ist und nichts (mehr) dagegen machen kann.
  • Für die pflegende Person: Weil sie sich mit ihren positiven und negativen Gefühlen und Gedanken allein gelassen fühlt und merkt, dass sie das auf die Dauer (wie lang wohl?) nicht durchhält.
  • Für den Ehepartner und die Kinder, für Brüder, Schwestern und Schwager/Schwägerin, weil alle merken, dass sich was geändert hat, aber niemand sich traut, darüber zu reden, weil Mann/Frau sonst selbst dabei sind.

Wer hinaufsteigt, muss mit Absturz rechnen. Schon geringe Höhen (1 - 2 Meter) verursachen bei Sturz böse Verletzungen. Deshalb gilt: Arbeiten in der Höhe nur vom sicheren Standplatz aus.

Sicher sind:

  • Arbeitspodeste, die mittels Treppe mit Handlauf erreichbar sind und die einen rutschhemmenden Standplatz haben. Das Podest verfügt über eine Brustwehr (1 - 1,10 Meter), eine Knieleiste und eine Fußleiste.
  • Arbeitskörbe an Frontladertraktoren mit Anfahrleiste außen am Korb gegen Fingerverletzungen, Schlauchbruchsicherungen am Frontlader und Auskippsperre (mechanisch).
  • Mobile Hubarbeitsbühnen professioneller Ausführung, wie sie beim Hallenbau und bei industriellen Gewerben eingesetzt werden.

Technikeinsatz immer preiswert

Wer sich für Technikeinsatz bei Arbeiten in der Höhe entscheidet, handelt immer preisbewusst:

  • Weil Abstürze immer teuer sind,
  • weil sicheres Arbeiten schneller geht und von besserer Qualität ist,
  • weil Werkzeug und Material besser vor Schäden geschützt sind und
  • weil Arbeitskomfort ein wichtiges Gesundheitsmerkmal ist.

Weil ältere Menschen auch in der Höhe Ordnung haben wollen, brauchen sie sichere Arbeitsplätze. Die Berufsgenossenschaft und die Hersteller von Arbeitskörben und Hubarbeitsbühnen bieten dazu sichere Lösungen. Bildunterschrift: Für ältere Menschen ein Muss - Arbeiten in der Höhe nur aus si-cherem Arbeitskorb.


Haben Sie Fragen, brauchen Sie Unterstützung melden Sie sich bei uns Wir sind für unsere Mitglieder da!