Maschinenring Rückblick 2018
Zeit für ein Dankeschön
Schon wieder geht bald ein Jahr zu Ende. Ein Jahr, das uns Allen vor allem witterungsmäßig in Erinnerung bleiben wird. Von Anfang April bis Ende Oktober war das Jahr geprägt von sommerlichen Temperaturen und einer andauernden Trockenheit. Trotz allem dürfen wir in unserer Region nicht jammern. Abgesehen davon, dass auf dem Grünland die Erntemengen ausblieben, waren beim Getreide und Mais vielfach kaum Ertragseinbußen zu verzeichnen.
Viele Waldbauern hat die Hitze und Trockenheit besonders hart getroffen. Ein Borkenkäferbefall von einem enormen Ausmaß mit finanziellen Verlusten durch Qualitäts- und Preiseinbußen kennzeichnen derzeit die Situation der Waldbesitzer. Bleibt für den Wald nur zu hoffen, dass ein niederschlagsreicher und schneereicher Winter kommt. Zu den Kapriolen des Wetters, haben Sie liebe Mitglieder zunehmend mit bürokratischen Hindernissen, wie die im vergangenen Jahr in Kraft getretene neue Düngeverordnung zu kämpfen. Unser Anliegen war es Sie dabei gezielt zu unterstützen und beratend zur Seite zu stehen.
Über hundert Betriebe haben das Angebot der Düngebedarfsermittlung und die Nährstoffbilanzierung in Anspruch genommen. Bereits ab Anfang des Jahres wird uns dieses Thema weiter verfolgen. In einer Informationsversammlung am 15. Januar (siehe Hinweis) möchten wir Neuerungen zu diesem Thema mit unserem Fachberater Wolfgang Sturm weitergeben. Unsere Mitarbeiter sind laufend dabei sich weiterzubilden, um für Sie auch im kommenden Jahr dieses Thema fachlich und kompetent abbilden zu können.
Am Ende des Jahres sagen wir ganz herzlichen Dank den Kräften des Betriebshilfsdienstes, die wieder hervorragende Arbeit im Notfall geleistet haben. Danke auch an Sie liebe Mitglieder und Lohnunternehmer für eine schöne und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenem Jahr. Ihnen Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg für das kommende Jahr 2019.
Martin Weindl 1. Vorsitzender
Georg Scheidhammer Geschäftsführer
und das MR-Team
Elvira Werner, Martin Freudenreich,
Angelika Huber, Florian Penker,
Kristina Rostin